Eingliederungshilfen

Inklusion & Pädagogik

bernunzo@awo-fellbach.de

Eingliederungshilfen in Schulen

Die AWO Fellbach ist in diesem Bereich seit über 25 Jahren aktiv und zurzeit in über 60 Betreuungsfällen pro Schuljahr tätig. Neben den SBBZ in Fellbach und Schorndorf werden oder wurden Kinder in allen Schularten (Grundschule, Gemeinschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien) im Umkreis betreut.

Der Einsatzschwerpunkt liegt im Gebiet des Ortsvereins Fellbach (Stadt Fellbach, Gemeinde Kernen). Grundsätzlich werden auch Einsätze im weiteren Kreisgebiet übernommen. Zeitlich kurze Einsätze bleiben auf das untere Remstal beschränkt.

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die eine spezielle Betreuung während des Besuches der Schule benötigen. Wir stellen zur individuellen Einzelbetreuung begleitende Kräfte (unter anderem als Freiwilliges Soziales Jahr), begleitende Kräfte oder pädagogische Kräfte je nach Anforderungsprofil.

Ziel ist es, den Schulbesuch zu gewährleisten und die Selbstständigkeit unserer Klienten zu stärken, zu fördern und zu unterstützen, sowie die Integration in die Gemeinschaft zu erreichen. Dabei kann die Betreuung einzelne Wochenstunden bis hin zur ganztätigen Begleitung in der und Schule umfassen. Die Kosten notwendiger Begleitungen werden in der Regel von den Sozial- und Jugendämtern übernommen. Informationen erhalten Sie von den zuständigen Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

Offene Stellen finden Sie hier.