Seniorenstadtranderholung der AWO Fellbach auf dem Kappelberg
Unter dem Motto „Urlaub im eigenen Bett“ fand vom 23.06.2025 bis 04.07.2025 unser Seniorenwaldheim im Naturfreundehaus auf dem Kappelberg statt.
Die Gäste sind im Alter von Mitte 70 bis 99 Jahre. Seit einigen Jahren dürfen wir auch Gäste aus Kernen begrüßen, denen in Kooperation mit die Bahnmüller-Stiftung ein Waldheimaufenthalt auf dem Fellbacher Kappelberg ermöglicht wird.
Alle Teilnehmer wurden an der eigenen Haustür abgeholt und voller Vorfreude auf das Tagesprogramm ging es angeregt in den Bussen zu. Nach dem Frühstück erfreuten sich die Senioren an der morgendlichen Gymnastik. Hier wurden die Senioren wie im letzten Jahr auch von Ute Bürkle vom TSV Schmiden gefordert und gefördert. Zusätzliche Unterstützung haben wir von Gerda Forster bekommen. Durch eine finanzielle Spende der Fritz und Klara Doll Stiftung zur Anschaffung von sportlichen Therabänder wurden einige Sportminuten zur kräftezehrenden Herausforderung.
Entspannung danach fanden die Senioren beim Waldspaziergang oder auf den Terrassen rund um das Naturfreundehaus. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der wohlverdienten Mittagsruhe unter schattenspendenden Bäumen wurde ein vielseitiges und interessantes Programm geboten.
Der Besuch von Oberbürgermeisterin Zull erfreute die Senioren und das Team. In einer kleinen Gesprächsrunde konnten einige Dinge, die die Senioren beschäftigt, angesprochen werden.
Unsere Ausflüge führten uns in diesem Jahr nach Schorndorf in die Senfmanufaktur Maier und zur Imkerei Goldblüte nach Aichwald.
Ein „Abschiedsbesuch“ bei Förster Baranek stand auch auf dem Programm. Immer wieder ein Höhepunkt sind die Schlagernachmittage mit dem Ehepaar Seibold aus dem Remstal. Da schunkelte und wippte jeder mit. Ein schönes Erlebnis war auch der gemeinsame Grillabend. „Das schönste Gartenlokal“, so nannten es die Senioren. Auch das gemeinsame Singen mit dem Akkordeon von Traudl Ade erfreute die Senioren sehr. Gespannt auf jeden neuen Tag wurden die Teilnehmer nach Hause gefahren und geschlafen wurde im eigenen Bett.
Bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern, Kooperationspartnern und vor allem unserer Leitung Steffi Storz, die den Senioren Jahr für Jahr einen Urlaub auf dem Kappelberg mit Herz und Engagement organisiert. Bei uns heißt es: Nach dem Seniorenwaldheim ist vor dem Seniorenwaldheim und wir freuen uns schon heute auf das nächste Mal!