Sommerlich auf dem Kappelberg

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben 95 Kinder im Alter von fünf bis dreizehn Jahren die letzten beiden Wochen im zweiten Abschnitt des AWO Waldheims auf dem Kappelberg verbracht. Die Waldheimleitung des zweiten Abschnitts, Anja Martens, hat sich zusammen mit ihrem dreizehnköpfigen Team wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen, sodass für jede der insgesamt fünf Gruppen eine besondere Aktivität geboten war.

Die Gruppe 5, das waren die jüngsten Waldheimkinder, besuchte an einem Vormittag die Kleine Wilhelma am Fuß des Kappelbergs. Die Gruppe 4 verbrachte einen Vormittag mit der Jägerin Stefanie Hehn und ihrem Mitpächter Sascha Scheibach in deren Jagdgebiet. Gemeinsam mit den Kindern gingen sie auf die Pirsch und haben Hasen, Rehe, Dachse und Waschbären im Wald entdeckt. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch eine Runde Waldbingo gespielt, bei welchem die Kinder anhand von Tierlauten erkennen mussten, um welches Tier es sich handelte – das war gar nicht so einfach. Für die Gruppe 3 ging es zur Landeswasserversorgung nach Stuttgart. Dort bekamen sie einen Einblick in die Trinkwasserversorgung. Nach einer kleinen Theorieeinheit ging es dann in den ca. 800 m langen, unterirdischen Tunnel, welcher zurück zum Spielplatz Wiflinger führte. Die Betreuer der Gruppe 2 hatten einen Spiele- und Film-Abend vorbereitet mit anschließender Nachtwanderung an die Neue Kelter. Dort warteten schon die Eltern auf ihre müden aber sehr zufriedenen Kinder. Die obligatorische Übernachtung für die Ältesten durfte selbstverständlich auch nicht fehlen und war nach mehrjähriger Pause, bedingt durch die Pandemie, endlich wieder möglich. An diesem Abend wurde Super Mario zum Leben erweckt. Die Betreuer der Gruppe 1 hatten sich dafür ein spannendes Spiel zu dem einstigen Video-Spiel ausgedacht. Prinzessin Peach wurde vom Bösewicht Bowser entführt. Um Prinzessin Peach zu befreien mussten die Kinder verschiedene Level mit und für Super Mario bestreiten um am Ende Prinzessin Peach aus den Fängen des Bösewichts zu befreien. Nach erfolgreicher Rettung stand im Anschluss noch eine Nachtwanderung zum Kernenturm auf dem Programm.

Auch die Stadt Fellbach stattete den Waldheimkindern einen Besuch ab. Der Erste Bürgermeister Johannes Berner kam mit einer kleinen Delegation von Stadträten und Stadträtinnen auf den Kappelberg und durfte seine sportlichen Fähigkeiten bei einem kleinen Wettstreit gegen die Kinder unter Beweis stellen. Dabei hat sich der Erste Bürgermeister Johannes Berner ziemlich gut geschlagen.

Am Zwischensamstag wartete ein besonderes Highlight auf die Kinder. In diesem Jahr war die Rettungshundestaffel BRH Rems-Murr zu Besuch. Sechs Helferinnen gaben mit ihren Hunden einen Einblick in die Arbeit der Rettungshunde wie z. B. Unterordnung, Geräte und Suchen in der Fläche und Mantrailing. Auch das Streicheln der Hunde durfte natürlich nicht fehlen. Als letzte Aufgabe durften die Kinder in Gruppen gegen die Hunde zur Suche antreten.

Die beiden Waldheim-Wochen vergingen mit dem bunten Programm wie im Flug. Bei der letzten Busfahrt am Freitagabend wurde der Waldheim-Bus zu einem Party-Bus umfunktioniert. Die Betreuer sangen mit den Kindern vom Kappelberg bis zur Endhaltestelle in Oeffingen alle bekannten Waldheimlieder und beim Ausstieg und der Verabschiedung flossen wieder viele Tränen. Das gesamte Betreuerteam freut sich schon jetzt auf das nächste Waldheim und bedankt sich auch recht herzlich bei den fünf Küchenfrauen, welche jeden Tag für ca. 120 Personen frisch gekocht haben. Das war bei den heißen Temperaturen dieses Jahr eine besondere Herausforderung.