Kappelbergfahrten - In zwei Minuten auf dem Fellbacher Hausberg

Freuten sich auf den Start des Shuttle-Busses hoch zum Waldschlössle: Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (Mitte) mit den Mitstreitern der AWO Bernd Waizel (Geschäftsführer) und Andreas Möhlmann (Vorsitzender'), sowie Roswitha Morlok-Harrer (Stadtseniorenrat) und Elena Bas (Amt für Soziales und Teilhabe) und mit den ehrenamtlichen Fahrern und den ersten Shuttle-Gästen.

Kappelbergfahrten - In zwei Minuten auf dem Fellbacher Hausberg!

Jeden Freitagmittag kostenfreier Shuttle-Bus zum Waldschlössle

„Wir können sehr schnell reagieren“, freute sich Oberbürgermeisterin Gabriele Zull am Freitagmittag. Vor der Fellbacher Alten Kelter startete der Shuttleservice auf den Kappelberg für Senioren und Gehbeeinträchtigte. Der kostenfreie Service steht künftig immer freitags ab 14.30 Uhr in regelmäßigem Takt zur Verfügung.

Ins Rollen kam das neue Angebot durch ein Schreiben, das die Oberbürgermeisterin Ende April 2023 erhielt. Darin war der Wunsch der älteren Generation zur Umsetzung eines Shuttleverkehrs eindringlich formuliert. Dieser Wunsch erhielt mit der Wiedereröffnung des Waldschlössle neue Aktualität.

„Viele Seniorinnen und Senioren seien gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage, den Kappelberg aus eigener Kraft zu Fuß zu erreichen.“ Eine Aussage, die Roswitha Morlok-Harrer auch am Freitagnachmittag bestätigte. Die Vorsitzende des Stadtseniorenrates bedankte sich für die schnelle Bereitstellung des Shuttles. Von städtischer Seite setzte Elena Bass, Amt für Soziales und Teilhabe, im Auftrag der OB alles daran, den Wunsch schnell in die Tat umzusetzen. Mitstreiter fand sie beim Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO), der eine effektive Organisation und Unterstützung sicherstellt. Dabei agiert die AWO als Projektträger.

Innerhalb kürzester Zeit konnten so ausreichend ehrenamtliche Fahrer gefunden und geschult werden. Dank der Unterstützung der AWO steht ein Kleinbus zur Verfügung, der für das Vorhaben geeignet ist. Das Fahrzeug bietet Platz für sieben Personen. Rollatoren können ebenfalls mitgenommen werden. Bei Bedarf kann auch ein zusätzliches Fahrzeug und weitere Fahrer zur Verfügung gestellt werden.

„Das ist ein nicht wirtschaftliches Angebot, das wir nur durch das Engagement von Ehrenamtlichen umsetzen können“, betonte der Erste Bürgermeister Johannes Berner in der Sozialausschuss-Sitzung. In der Sitzung schlossen sich die Stadträte dem Lob an und bedankten sich für die zügige Umsetzung. Jeden Freitag fährt der Shuttle von der Alten Kelter zur Neuen Kelter bis zum Waldschlössle, wendet dort und nimmt müde Ausflügler wieder mit ins Tal. Der Service wird freitags ab 14:30 Uhr angeboten. Die letzte Fahrt zum Waldschlössle startet um 16 Uhr, die letzte Rückfahrt findet um 17 Uhr statt. Geplant ist, nur in der warmen Jahreszeit (Monate April bis Oktober) zu „shutteln“.

Natürlich können auch Großeltern mit ihren Enkeln oder Gäste mitfahren, die gerade keine so große Lust zum Laufen haben, beziehungsweise auf das Auto verzichten möchten, erklärten die Verantwortlichen am Freitagnachmittag. „Der Shuttle ist gut getaktet und wir können sehr viele Personen transportieren, damit haben wir Übung“, stellte Andreas Möhlmann, Stadtrat und Vorsitzender der AWO fest. „Wir haben auch noch weitere Fahrer, die einspringen können“, betonte Bernd Waizel, Geschäftsführer der AWO. Alle Beteiligten freuten sich, dass zum Start des Shuttle Services bereits zwei Fahrzeuge für die Bergfahrt benötigt wurden. „Machen Sie ordentlich Werbung für das Angebot“, forderte Oberbürgermeisterin Zull die ersten Mitfahrer auf. „Es ist schön, wenn wir helfen können, dass Sie wieder die Aussicht vom Kappelberg genießen können.“

Pressemitteilung Stadt Fellbach 14.07.23

Sie haben Fragen oder Anliegen? Unser Sekretariat hilft Ihnen gern weiter: 0711/5109653-0

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Fellbach e.V.
(AWO Fellbach)

Gerhart-Hauptmann-Straße 17
70734 Fellbach

info@awo-fellbach.de