· 

Waldheim Rückblick

EIN EINBLICK IN DAS WALDHEIM

Sonntag:

Das Eröffnungsfest am Naturfreundehaus konnte nach zwei Jahren endlich wieder normal durchgeführt werden. Eltern und Kinder wanderten auf den Berg um ihre Sachen für die zwei Wochen hoch zu bringen. Auch gab es wieder die obligatorische Ansprache durch die stellv. Vorsitzende Heike Zamai und Waldheimleiter Christian Hartnagel, in der auch das Betreuerteam vorgestellt wurde. Es gab bei schönem Sonnenschein reichlich zu Essen und Trinken und alle konnten sich auf das Waldheim einstimmen.

 

Montag:

Der erste Waldheimtag stand an und die Kinder und ihre Betreuer könnten sich bei der ersten morgenlichen Wanderung kennen lernen, auch wenn die meisten sich schon jahrelang kennen. Nach dem Mittag konnten die Kinder endlich anfangen ihre Lägerle zu bauen und auch das restliche Gelände wurde erfolgreich von den Kindern eingenommen. Ein erfolgreicher Tag wurde mit dem Abendessen im Freien und dem Abmarsch zum Bus beendet.

 

Dienstag:

Alle Gruppen waren morgens wieder wandern. Gruppe 5 hatte ein Treffen mit dem Förster, welcher den Kindern sehr viel über Wald und Kappelberg erzählen konnte. Nach der Mittagsruhe wurden viele Gipsmasken gebastelt. Auch die HotDogs am Abend wurden wiedermal bis zur letzten Wurst genossen.

 

Mittwoch:

Heute war ein Highlight für die Hälfte der Kinder aus Gruppe 3. Diese durften nach dem Frühstück mit ihren Betreuern zur Bäckerei Saur, welche uns übrigens im Waldheim köstlich versorgt. Dort wurde Ihnen einiges zur Backkunst erklärt und alle Kinder durften auch selber Hand anlegen und ihre eigenen Kreationen formen. Für die zweite Woche ist dann auch die andere Hälfte bei "unserem" Bäcker zu Besuch. Am Nachmittag wurde dann noch unter der heißen Sonne ein Hockeyturnier organisiert. Viele Kinder haben teilgenommen um als Sieger aus dem Turnier zu gehen.

 

Donnerstag:

Heute stand einer der heißesten Tage in dieser Woche an. Grund genug, um nach der Mittagspause aus der Treppe eine Wasserrutsche zu bauen. Das ließen sich die Kinder nicht nehmen und hatten sogar noch beim anstehen Spaß. Denn auch beim Warten bis man dran ist, kann man eine super Wasserschlacht mit selbstgebastelten und wiederverwendbaren Wasserbomben haben. Am Abend sind dann alle Kinder, außer Gruppe 2, nach Hause. Denn für die Gruppe 2 stand heute der Movieabend an. Nachdem alle anderen Kinder am Bus verabschiedet wurden, dürfte man noch am Wiflinger toben. Zurück am Naturfreundehaus gab es für alle dann Wraps zum selbstbelegen. Passend zum Abendmotto "Südamerika" gab es dann den Film "Rio". Nach dem Film wurde dann gemeinsam aufgeräumt und alle Betreuer und Kinder wanderten den Berg runter zum Wanderparkplatz "Spinne". Hier wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und somit der Tag für alle beendet.

 

Freitag:

Heute war am Vormittag alles anders, denn es stand das Geländespiel mit dem Motto "Europa" an. Nach dem Frühstück wurden alle Kinder in gemischte Gruppen mit gemischten Betreuern eingeteilt. Allen 5 neuen Gruppen wurde ein Land zugeteilt und so machten sich die Gruppen Deutschland, Italien, Kroatien, Schweden und Griechenland auf den weg zu den verschiedenen Stationen, welche auf dem Kappelberg verteilt waren. Es musste eine Pizza aus Waldutensilien gebaut werden. Es gab ein Musikquiz, bei dem die Sprachen der Sänger erraten werden mussten. Es gab ein Buchstabenmemorie, welches so schnell wie möglich gelöst werden musste und es gab eine Quizrunde, bei der viele Fragen über Europa beantwortet werden mussten. Für den Weg zu den Stationen gab es für alle Gruppen ein Kreuzworträtsel. Das Lösungswort hat den Kindern den Standort des Schatzes verraten, welcher wieder am Naturfreundehaus war. So hat jedes Kind eine Belohnung bekommen und man konnte sich auf das Mittagessen und den restlichen Tag freuen.

 

Samstag:

Dieses Jahr durften wir 48 Kinder am Samstag begrüßen. Nach dem Frühstück geht es wie jedes Jahr für alle Kinder an den Wiflinger. Samstags ist immer ein großer Besuch geplant, jedoch konnte die Feuerwehr leider nicht vorbei kommen. So haben die Kinder aber mit ein paar Betreuern einige große Runden Baseball und Fußball spielen können. Der Rest der Betreuer blieb wie immer am Naturfreundehaus und reinigte das komplette Gelände, damit für die neue Woche alles wieder sauber ist. Auch hierfür ein riesen Dank! Nach dem Mittagessen hieß es dann für die Kinder schon wieder Abschied zu nehmen. Denn der Samstag ist nur ein halber Tag. Trotzdem freut man sich schon wieder auf den Montag!

 

Montag:

Heute stand ein völlig entspannter Tag an. Alle Gruppen wanderten zu Ihren heutigen Ziele. Am Nachmittag sind ein paar Betreuer dann nochmal mit freiwilligen Kindern losgezogen. Das Ziel war die "Schlucht". An guten Tagen kann man hier schön über Stock, Wasser und Stein einen Parcour durchlaufen. Am Naturfreundehaus wurden Buttons gebastelt und ganz beliebt bei den Kindern war das diesjährige Logo mit 75 Jahre Waldheim.

 

Dienstag:

Heute stand für die zweite Hälfte der Gruppe 3 der Besuch bei unserem Bäcker Saur an. Auch sie durften den Teig kneten und schwingen und Ihre eigenen Kreationen formen. Am Nachmittag stand dann das alljährlich beliebte Fußballturnier an. Weil sich so viele Kinder angemeldet haben, mussten wir auf zwei Nachmittage planen. So ist es auch morgen noch spannend, wer das Turnier gewinnt. Als Bastelaktion wurde heute die eigene Strassenkreide gemacht. Sobald diese Trocken ist, werden wir sehen ob es auch geklappt hat.

 

Mittwoch:

Für heute war der Besuch der Gruppe 4 bei dem Förster geplant. Wie letzte Woche bei der anderen Gruppe könnte der Förster den Kindern viel über den Wald, die Tiere und den Berg erklären. Die eingebauten Spiele kamen im übrigen auch sehr gut an. Am Nachmittag wurde dann neben einer Wasserschlacht auch das Fußballturnier fertig gespielt. Die Sieger freuen sich neben einer Urkunde auch über einen kleinen Preis. Auch wurden schon die ersten Proben für das Abschlussfest gestartet. Die ersten Gruppen und Aufführungen sind geplant und werden bis Freitag noch intensiv einstudiert. Wir können uns freuen!

 

Donnerstag:

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Abschlussfestes. Während alle Kinder den Vormittag am Wiflinger verbrachten um für den Auftritt zu üben, konnten einige Betreuer schon die Zelte sauber machen und den Bastelraum aufräumen. Nach dem Mittagessen könnte man auf dem gesamten Gelände an verschiedenen Flecken kleine und größere Gruppen sehen, wie sie sich intensiv auf das Abschlussfest vorbereiteten.

 

Freitag:

Auch der Vormittag wurde genutzt, um noch einmal für sich zu Proben. Vor dem Mittagessen wurde dann gemeinsam auf dem Hof geübt. Auch haben die Kinder alle gemeinsam das Gelände von Müll befreit, aufgeräumt und dafür ein kleines Danke in Form von Gummibärchen bekommen. Nach dem Mittagessen gab es dann die Generalprobe und natürlich die diesjährigen Waldheim-T-Shirts. Es wurde fleißig auf allen Shirts unterschrieben und als alle Eltern pünktlich eintrafen, durften die Kinder endlich ihre Auftritte durchführen. Nach dem Auftritt des Waldheimteams (Betreuer und Küche) gab es noch kurze Worte des Vorsitzenden Andreas Möhlmann an das gesamte Team. Auch wurde das Küchenteam ganz besonders nochmal von den Kindern für das aufwändige Essen gefeiert. Denn selbstgemachte Spätzle oder Fasnetsküchle ist keine Selbstverständlichkeit für 120 Münder! Anschließend gab es das Abendessen in Form von LKW und Fanta. Danach wurde ein letztes Mal mit allen Kindern und Betreuern zum Bus gewandert und vom Berg gefahren. Mit lauten Gesängen wurden die Kinder an den Haltestellen verabschiedet und an der Endstation gab es noch sehr viele Umarmungen und Tränen.

 

So endet das Waldheim. Man freut sich aber schon riesig auf das nächste Jahr und wünscht allen Kindern einen guten Start zum Schulanfang!

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Fellbach e.V.
(AWO Fellbach)

 

Gerhart-Hauptmann-Straße 17
70734 Fellbach  

 

Tel.: 0711 / 5109653 - 0

Fax: 0711 / 5109653 - 19

info@awo-fellbach.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo             8:30 - 14:00 Uhr

Di - Do      8:30 - 17:00 Uhr

Fr                8:30 - 14:00 Uhr

 

Sa + So    8:30 - 12:30 Uhr

(am Wochenende nur Menüdienst)