So war das Seniorenwaldheim 2022!

Seniorenstadtranderholung der AWO Fellbach auf dem Kappelberg 2022

Unter dem Motto „Urlaub ohne Koffer und im eigenen Bett“ fand im Zeitraum vom 27.06.2022 bis 08.07.2022 unser Seniorenwaldheim im Naturfreundehaus auf dem Kappelberg statt. Unsere Seniorinnen und Senioren freuten sich, nach so langer Zeit der Entbehrung auf Grund der Coronabeschränkungen, ein paar erholsame Urlaubstage auf dem Kappelberg im Wald und in Gesellschaft verbringen zu können. Unsere Gäste waren im Alter von Mitte 70 bis Mitte 90 Jahre.

Erstmals konnten wir auch Gäste aus Rommelshausen und Stetten begrüßen, denen in Kooperation durch die Bahnmüller-Stiftung ein Waldheimaufenthalt auf dem Fellbacher Kappelberg ermöglicht wurde.

Bei sommerlichen Temperaturen begannen die Tage mit der Abholung der Seniorinnen und Senioren an der eigenen Haustür durch unsere Fahrer. Voller Vorfreude auf das Tagesprogramm ging es sehr angeregt in den Bussen zu. Auf dem Kappelberg angekommen und nach herzlicher Begrüßung konnten sich alle mit einem sehr reichhaltigen Frühstück stärken. Nach dem Frühstück und der morgendlichen Gymnastik durch den SV Fellbach machten die Seniorinnen und Senioren einen Spaziergang auf dem Kappelberg oder entspannten beim Lesen und Spielen auf den Terrassen rund um das Naturfreundehaus.

Täglich zur Mittagszeit breitete sich ein feiner Duft über dem Kappelberg aus. Das Mittagessen wurde täglich von unserem Küchenteam frisch gekocht.

Pünktlich fanden sich alle zum Mittagessen zusammen. Jedoch durfte eine kurze musikalische Unterhaltung davor nie fehlen und ab und an gab es eine Polonaise in den Speisesaal.

Nach der wohlverdienten Mittagsruhe unter schattenspendenden Bäumen wurde ein vielseitiges und interessantes Programm geboten. So erfuhren die Seniorinnen und Senioren in einem Vortrag der Initiative „Sicherer Landkreis/Polizei Rems Murr“ Informatives über die Gefahren, die von Trickbetrügern und falschen Polizisten ausgehen. Für diesen Vortrag konnten wir wie in den vergangenen Jahren auch schon, Herrn Klaus Bosch, Kriminalhauptkommissar a.D. und Sicherheitsberater, gewinnen.

Unsere Ausflüge führten uns dieses Jahr in die Hegnacher Mühle mit Mühlenführung und in die Stadt Fellbach, wo wir eine kleine Stadtführung genießen durften.

Noch vor der Mühlenführung sangen die Seniorinnen und Senioren dem Team der Mühle ein Ständchen „Es klappert die Mühle“. Sichtlich gerührt und herzlich dankend konnte das Programm beginnen. Durch die Müllerin, Thea Scholz, konnten wir viel über die Arbeit in der Mühle erfahren.

Bei der Stadtführung geführt von Frau Monika Volzer-Heß konnten wir viel Interessantes über die Geschichte, Land und Leute von Fellbach erfahren.

Auch lehrreiche Angebote wie Gedächtnistraining, durch Frau Brunhilde Sauer-Baur, und ein Vortrag über „Optische Täuschungen durch Frau Christine Hug, waren Teil des Programms. Hier wurden die Seniorinnen und Senioren geistig ganz schön gefordert.

Selbstverständlich durfte auch das traditionelle Boccia-Spiel auf der Bahn in Fellbach nicht fehlen. Hier wurde bei doch bei recht kühlen und windigen Verhältnissen hitzig um den Sieg gekämpft.

Als Höhepunkt der Seniorenstadtranderholung hatten wir die Sängerin Monika Seibold aus dem Remstal zu Besuch. Sie unterhielt uns mit Liedern und Schlagern aus der Jugend der Seniorinnen und Senioren. Da hielt es niemanden auf dem Sitzplatz. Der Hof des Naturfreundehauses wurde zur Tanzfläche.

Gespannt auf jeden neuen Tag wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause gefahren. Schlafen im eigenen Bett.

Am Freitag, den 08.07.2022 wurde es etwas still rund um das Naturfreundehaus. Jeder schaute mit Wehmut zurück.

Schöne Erinnerungen an diese zwei erholsamen, erlebnisreichen Wochen - erfüllt mit Freude und Lachen.

„Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei!“, so die Aussage aller Seniorinnen und Senioren.

Selbstverständlich ist so ein Angebot nicht ohne Hilfe zu stemmen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Danke an:

Monika Koprivanac, Brigitte Rödel, Iris Maier, Gerhard Drung, Gerhard Vöhringer, Richard Köhler, Manfred Blacha, Anni Wimmer, Annemarie Haug, Gertraud Kederer, Reinhold Haug, Cornelia Eckart-Mayer, Sarah Wolters, Heidrun Ehmann, Ilse Wöhrle und Dirk Storz.

Ich schaue zuversichtlich ins neue Jahr und freue mich auf die Seniorenstadtranderholung 2023!

Steffi Storz

(Leitung Seniorenstadtranderholung AWO Fellbach)