Seniorenwaldheim 2022

Seniorenstadtranderholung der AWO Fellbach auf dem Kappelberg

Unter dem Motto „Urlaub ohne Koffer und im eigenen Bett“ findet seit dem 27.06.2022 das Seniorenwaldheim im Naturfreundehaus auf dem Kappelberg statt, welches am 08.07.2022 endet. Unsere Seniorinnen und Senioren freuen sich, nach so langer Zeit der Entbehrung auf Grund der Coronabeschränkungen, ein paar erholsame Urlaubstage auf dem Kappelberg im Wald und in Gesellschaft verbringen zu können.

Unsere Gäste sind im Alter von Mitte 70 bis Mitte 90 Jahre. Erstmals können wir auch Gäste aus Rommelshausen und Stetten begrüßen, denen in Kooperation durch die Bahnmüller-Stiftung ein Waldheimaufenthalt auf dem Fellbacher Kappelberg ermöglicht wird. Nun ist die erste Woche unsere Freizeit auch schon wieder Vergangenheit. Bei sommerlichen Temperaturen beginnen die Tage mit der Abholung der Seniorinnen und Senioren an der eigenen Haustür durch unsere Fahrer. Voller Vorfreude auf das Tagesprogramm geht es sehr angeregt in den Bussen zu.

Auf dem Kappelberg angekommen und nach herzlicher Begrüßung können sich alle mit einem sehr reichhaltigen Frühstück stärken.

Nach dem Frühstück und der morgendlichen Gymnastik durch den SV Fellbach machen die Seniorinnen und Senioren einen Spaziergang auf dem Kappelberg oder entspannen beim Lesen und Spielen auf den Terrassen rund um das Naturfreundehaus.

Täglich zur Mittagszeit breitet sich ein feiner Duft über dem Kappelberg aus. Das Mittagessen wird von unserem Küchenteam frisch gekocht.

Pünktlich finden sich alle zum Mittagessen zusammen. Jedoch darf eine kurze musikalische Unterhaltung davor nie fehlen.

Nach einer wohlverdienten Mittagsruhe unter schattenspendenden Bäumen wird ein vielseitiges und interessantes Programm geboten.

So erfuhren die Seniorinnen und Senioren in einem Vortrag der Initiative „Sicherer Landkreis/Polizei Rems Murr“ Informatives über die Gefahren, die von Trickbetrügern und falschen Polizisten ausgehen. Der Ausflug dieser Woche führte uns in die Hegnacher Mühle mit Mühlenführung.

Zur Begrüßung sangen die Seniorinnen und Senioren dem Team der Mühle ein Ständchen „Es klappert die Mühle“. Sichtlich gerührt und herzlich dankend konnte das Programm beginnen. Durch die Müllerin, Thea Scholz, konnten wir viel über die Arbeit in der Mühle erfahren.

Der Tag endete bei Kaffee und Kuchen im Café Herzstück in Waiblingen, Hegnach.

Als Höhepunkt der Woche hatte wir die Sängerin Monika Seibold aus dem Remstal zu Besuch. Sie unterhielt uns mit Liedern und Schlagern aus der Jugend der Seniorinnen und Senioren. Da hielt es keinen auf den Sitzplätzen. Der Hof des Naturfreundehauses wurde zur Tanzfläche.

Gespannt auf jeden neuen Tag und auf die letzte Woche werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause gefahren. Schlafen im eigenen Bett.

Steffi Storz

Leitung Seniorenstadtranderholung AWO Fellbach