Zwei auf einen Streich: Kitas Abenteuerland und Zwergenzügle

Die Kinder- und Jugendhilfe Rems-Murr gGmbH (KIJU) investiert in den Standort Fellbach. Neben dem Neubau der 6-gruppigen Kita Abenteuerland in Oeffingen wird auch die bestehende Einrichtung Zwergenzügle aktuell umgebaut und von sechs auf zehn Gruppen erweitert.

Kurz vor der Sommerpause konnte in Anwesenheit der Frau Oberbürgermeisterin Zull in der Geschwister-Scholl-Straße der Spatenstich für die Kita Abenteuerland gefeiert werden.  Alle Redner hoben den ehrgeizigen Zeitplan hervor. Die Einrichtung soll im Sommer 2022 fertig werden.

Die Kinder der Interims-Kita halfen, ausgestattet mit Spaten und Bauhelm, tatkräftig mit. Zum Kindergartenjahr 2022/2023 werden dann die Kinder aus dem von der Stadt Fellbach erstellten Provisorium in Modulbauweise für zwei Gruppen umziehen und stufenweise weitere Gruppen eröffnet werden. Tim Schopf, Geschäftsführer der KIJU und für neue Projekte verantwortlich, hob die optimalen Förderbedingungen der Stadt Fellbach hervor. Insgesamt wird die neue sechsgruppige Kita rund 5 Millionen kosten.

Andreas Möhlmann, Architekt des verantwortlichen Architekturbüros Kist Waldmann & Partner gab einen Überblick über die Planungen und die Gestaltung des neuen Gebäudes.

Seit kurzem sind auch Handwerker in den Nachbarräumen der Kita Zwergenzügle im SDK-Bürokomplex tätig und bauen die bisherigen Büros zu weiteren Gruppenräumen und einer Catering-Küche um. Mit Fertigstellung dieser Maßnahme Anfang 2022 wird die Kita die größte Kita in Fellbach sein. Das Angebot wird von Krippen- und Ü3-Gruppen in verlängerten Öffnungszeiten bis hin zu Ganztag reichen. Ergänzt wird das Angebot durch zwei betreute Spielgruppen.