· 

Erste Woche des Seniorenwaldheims 2023

Seniorenstadtranderholung der AWO Fellbach auf dem Kappelberg 2023

Unter dem Motto „Urlaub im eigenen Bett“ findet seit dem 26.06.2023 das Seniorenwaldheim im Naturfreundehaus auf dem Kappelberg statt, welches am 07.07.2023 endet. Unsere Seniorinnen und Senioren freuen sich schon das ganze Jahr darauf, ein paar erholsame Urlaubstage auf dem Kappelberg im Wald und in Gesellschaft verbringen zu können. Unsere Gäste sind im Alter von Mitte 70 bis Mitte 90 Jahre. 

Wie schon im letzten Jahr dürfen wir auch Gäste aus Kernen begrüßen, denen in Kooperation mit die Bahnmüller-Stiftung ein Waldheimaufenthalt auf dem Fellbacher Kappelberg ermöglicht wird. Nun ist die erste Woche unserer Freizeit auch schon wieder Vergangenheit.

 

Bei sommerlichen Temperaturen beginnen die Tage mit der Abholung der Seniorinnen und Senioren an der eigenen Haustür durch unsere Fahrer. 

Voller Vorfreude auf das Tagesprogramm geht es sehr angeregt in den Bussen zu.

Auf dem Kappelberg angekommen und nach herzlicher Begrüßung und Wiedersehensfreude können sich alle mit einem sehr reichhaltigen Frühstück stärken. 

Nach dem Frühstück und der morgendlichen Gymnastik durch den SV Fellbach machen die Seniorinnen und Senioren einen Spaziergang auf dem Kappelberg oder entspannen beim Lesen und Spielen auf den Terrassen rund um das Naturfreundehaus.

 

Alle Mahlzeiten werden durch unser Küchenteam frisch zubereitet. So breitet sich täglich zur Mittagszeit ein feiner Duft um das Naturfreundehaus aus. Pünktlich finden sich alle zum Mittagessen zusammen. Jedoch darf eine kurze musikalische Unterhaltung davor nie fehlen. 

Nach einer wohlverdienten Mittagsruhe unter schattenspendenden Bäumen wird ein vielseitiges und interessantes Programm geboten.

So erfuhren die Seniorinnen und Senioren in einem Vortrag der Initiative „Sicherer Landkreis/Polizei Rems Murr“ Informatives über die Gefahren, die von Trickbetrügern und falschen Polizisten ausgehen.

 

Der Ausflug in dieser Woche führte uns in den Tierpark Nymphea nach Esslingen. Über einen Besuch von Gerda Frey freuten sich die Seniorinnen und Senioren sehr. Sie hatte im Jahr 1983 die erste Seniorenfreizeit auf dem Kappelberg ins Leben gerufen und leitete diese 20 Jahre lang.

Auch über einen Besuch der Ersten Bürgermeisters, Herrn Johannes Berner freuten wir uns sehr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen beantwortete er in einer Gesprächsrunde die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und informierte über Aktuelles aus der Stadt. 

 

Zum Abschluss der ersten Woche, hatten wir die Sängerin Monika Seibold aus dem Remstal wie im letzten Jahr auch zu Besuch. Sie unterhielt uns mit Liedern und Schlagern aus der Jugend der Seniorinnen und Senioren. Da hielt es keinen auf den Sitzplätzen und der Saal des Naturfreundehauses wurde zur Tanzfläche. 

Gespannt auf jeden neuen Tag und auf die letzte Woche werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hause gefahren. Schlafen im eigenen Bett. 

 

Steffi Storz 

(Leitung Seniorenstadtranderholung AWO Fellbach) 

 

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Fellbach e.V.
(AWO Fellbach)

 

Gerhart-Hauptmann-Straße 17
70734 Fellbach  

 

Tel.: 0711 / 5109653 - 0

Fax: 0711 / 5109653 - 19

info@awo-fellbach.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo             8:30 - 14:00 Uhr

Di - Do      8:30 - 17:00 Uhr

Fr                8:30 - 14:00 Uhr

 

Sa + So    8:30 - 12:30 Uhr

(am Wochenende nur Menüdienst)